USA – Anreise

Dienstag – 17. Januar 2023

Heute wird der erste Teil meines Gepäcks abgeholt; die Seefracht. Die Fahrer sind ein wenig an der Steigung vor meinem Haus verzweifelt. Wäre ja nicht, dass ich die Situation zuvor kommuniziert hätte. Die Straße ist so steil, dass sich die Ladung, die sich bereits im LKW befindet, rückwärts in Richtung Ladetür bewegt und hinaus fallen will.

Ich bin gespannt, wann ich den Kram wiedersehen werde. 8-12 Wochen könnte es schon dauern. Etwa 30 Minuten, nachdem der LKW vom Hof ist sehe ich einen Teil meiner Liege. Verdammt. Ich rufe die Fahrer an. Sie sind zum Glück noch in der Nähe und drehen um. Glück gehabt. — Ach ja, noch bevor die Fracht abgeholt wurde, habe ich mein Auto verkauft. Ich bin wieder Fußgänger.

Mittwoch – 18. Januar 2023

Heute ist der zweite Teil des Gepäcks dran; die Luftfracht. Das Verladen geht schnell. 10 ISO-Kisten, sauber verschlossen und gesichert, sowie meine Tatamimatten und mein Futon. Die Wohnung leert sich. Mein Leben in Deutschland endet (temporär).

Etwa 2/3 meines Hausstandes bleiben in Deuschland. Ich bin gespannt, was ich davon vermissen werden. bzw was ich nicht vermissen werden und damit nicht wirklich brauche. Ich habe das Gefühl, dass ich nach meiner Rückkehr in einem Jahr viel wegwerfen werde.

Ich prüfe ein letztes Mal meine Koffer für den Flug. Und dann ist da auch schon das Taxi, das mich zum Bahnhof bringen wird. Die Wohnung verschlossen; die Schlüssel im Briefkasten der Hausverwaltung; jetzt gibt es kein zurück mehr. Ein Nacht in einem Hotel am Flughafen, den ich traue der DB nicht über den Weg.