Update 28.07.2016:
Die Seilbahn nach Owakudani ist wieder in Betrieb und man darf das Gebäude verlassen. Allerdings sind einzelne Bereiche vom Owakudani immer noch gesperrt: Kamiuyama Wanderweg, Onsen Area, sowie Abschnitte des Tals, das jeder von Fotos kennt.
Auf den Bildern, die ich gesehen habe, ist überall Nebel von den Vulkangasen. Der Schwefelgeruch muss enorm sein. Aus meiner Sicht gilt damit weiterhin: Ein Besuch des Tals sollte weiterhin zweite Wahl sein.
ursprüngliche Nachricht vom 07.05.2015:
Info für alle, die eine Japanreise planen: Ein Teil von Hakone ist für Touristen gesperrt. Ich selbst war drei Mal in dem Owakudani-Tal und empfehle jedem einen Besuch, aber … Das Tal wurde nach mehreren kleinen Erdbeden und Gaseruptionen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Auch die Seilbahn, die die Bahnstation mit dem Ashi-See verbindet, hat den Betrieb eingestellt.
- Japan Times : No-go zone declared at Hakone … (7. Mai 2015)
- Asahi Shimbun : UPDATE: Vulcano alert level raised … (6. Mai 2015)
- Asahi Shimbun :Trails cloes after volcanic activity intensifies … (4. Mai 2015)
Es wird befürchten, dass es zu einer größeren Dampferuption kommt; deshalb die Sperrung. Es gibt einen Wanderweg über den benachbarten Berg (siehe Blog 2004 und 2014), der sicherlich auch gesperrt wurde, aber mit etwas Klettererfahrung trotzdem genutzt werden kann.
… lasst es !!! Zu gefährlich.
Verschiebt Hakone auf den nächsten Japanurlaub, oder verschiebt den Japanurlaub … oder lasst Hakone aus. Es gibt noch mehr Vulkane (Aso, leider auf Kyushu; Asahidake, leider auf Hokkaido) in Japan und bessere Onsen (Kusatsu, Yamanouchi, …).