Hinweis: Dieser Artikel wird niemals komplett sein, da es immer etwas geben wird, das ich ergänzen kann …
Yukata
Beim Anziehen der Yukata gilt: Die linke Seite wird über die rechte Seite gelegt. Theoretisch geht es auch rechts über links, aber das ist dem Leichentuch vorbehalten und gilt als Unglück.
Schuhe ausziehen
Das ist eine Nummer für sich. Die Japaner haben einen Schuhfetisch. Generell gilt: Straßenschuhe werden am Eingang ausgezogen und zeigen dann in Richtung Ausgang. Es gibt mehrere Optionen das zu bewerkstelligen. Die vornehmste Variante ist:
Man zieht die Schuhe normal aus. Man schaut richtig Gastgeber. Niemals dreht man ihm den Rücken zu, das ist unhöflich. Man steigt auf die erste Stufe. Beginnend mit dem Fuß der weiter weg vom Gastgeber ist. Dann hockt man sich seitlich hin (nicht den Rücken zudrehen) und dreht die Schuhe mit einer Hand um. Dabei kann man sie auch ordentlich nebeneinander stellen und etwas zur Seite räumen.
Betreten von Schreingeländen
die Wege zum Schrein sind breit. Man geht aber nicht in der Mitte sondern immer leicht nach links oder rechts versetzt. Grund: Die Mitte des Weges ist den Göttern vorbehalten, die ebenfalls den Schrein besuchen könnten. Weitere Regeln findet ihr in jedem Reiseführer.
Stäbchen
Das ist noch so ein Fetisch mit tausend regeln. Die wichtigsten Basisregeln sind:
- Zeige niemals mit Stäbchen auf andere
- Stecke die Stäbchen niemals senkrecht in eine Reiseschale (das ist dem Reise vorbehalten, der den Ahnen geopfert wird)
- Übergebe niemals, wirklich niemals, Essen mit Stäbchen an andere. Die Übergabe mit Stäbchen ist der Beerdigung vorbehalten, wenn nach der Einäscherung Knochenfragmente an die Angehörigen übergeben werden.
- Wenn Essen von einer gemeinsamen Platte genommen wird, drehe die Stäbchen um und nehme die obere Seite. Ode benutze ein zweites Set Stäbchen. Nehme nicht die Seite, die du im Mund hattest.
Kushiage
Dip only once or die. In den meisten Läden gibt es einen Topf mit Soße für alle Gäste am Tisch. Dippe also niemals ein angebissenes Stück in den Topf.
Onsen
Es gibt zu viele Regeln. Schaut auf meine Onsen-Seiten.