Heute ist früh Feierabend; ideal, um Dazaifu zu besichtigen. Das liegt bahntechnisch in Verlängerung der Strecke Tenijn-Ijiri. In Tenjin kann man direkt ein Tagesticket kaufen (Bahnfahrt und Eintrittskarten). Allerdings haben ein paar Sachen heute geschlossen. Egal. Es sind Museen.
Mit dem Rapid geht es an Ijiri vorbei nach Nishitetsu-Futsukaichi. Umsteigen. Diese Bahnlinie hat nur drei Stationen; den Start mit eingerechnet. Direkt am Bahnhof Dazaifu beginnt die Fußgängerzone mit unzähligen Geschäften. Touristengebiet, aber hübsch.
Wohin zuerst. Links ist der Dazaifu Tenmangu, rechts der Komozenji. Fangen wir dort an. Der Tempelgarten kann nur von der Veranda aus betrachtet werden. Ein Traum in moosgrün. Der Anblick ist wirklich entspannend.
Anschließend geht es über die Doppelbogenbrücke zum Dazaifu Tenmangu. Die Schreinanlage ist groß aber irgendwie auch kleiner als erwartet und sie hat keine Rückseite. Für gewöhnlich kann man um das Honden herumlaufen, aber da ist dann trotzdem ein Zaun, der das Schreingelände von der profanen Welt trennt. Hier nicht.
So wie es aussieht geht es den Berg rauf. Es ist eine dieser Steintreppen; inklusive kleiner Torii und roter Fahnen. Fuchsstatuen. Oben wird ein Inari-Schrein sein. Es ist ein kleiner Schrein; eher ein großes Kamidana. Mit dem Bäumen drum herum ganz hübsch. Und von nun an gehts bergab. Auch schön. Aber der Weg ist so steil und rutschig, dass ich echt besorgt bin.
Der nächste Stop ist etwas weiter weg. Bestimmt fährt ein Bus. Da ich weder das wo noch das wann kenne, gehe ich einfach zu Fuß. Erst zurück zum Bahnhof und dann weiter durch die kleinen Straßen von Dazaifu. Spannend ist das nicht. Eine Ampel sagt mir, dass die halbe Strecke zur Gouvernment Site jetzt hinter mir liegt.
Dahinten an der nächsten Ampel ist der Kanzeonji. Dieser Tempel wird schon in den Genji Mongatari erwähnt. Letzteres ist ein wichtiger Meilenstein der japanischen Literatur. Ersteren kennt keine Sau. Das Gebäude ist alt und verwittert. Die Umgebung ist optisch auch nicht besser. Alles macht den Eindruck, als ob es seit einigen Jahren leer steht. Nebenan ist der Kaidanin. Ein weiterer kleiner Tempel in einem ähnlichen Zustand.
Auf zum letzten Stop: Former Gouvernment Site. Wie sage ich es? Es ist eine Wiese mit Steinen. Die Steine sind präzise positioniert und oben glatt. Es waren die Grundsteine der Gebäude, die hier standen. Aber es ist und bleibt eine einfache Wiese mit Steinen. Die Steine geben eine grobe Vorstellung, wie groß die Gebäude waren.
Jetzt geht es den ganzen Weg zurück. Es ist noch genug Sonnenlicht übrig, denn ich bin sehr gut in der Zeit. Ich entscheide mich auf dem letzten Abschnitt für einen anderen Weg. Lohnen tut sich der Umweg nicht. Zurück an der Kreuzung am Bahnhof erst mal ein Bier. Für den Rückweg ist es zu früh. Ich laufe die Fußgängerzone noch mal rauf und runter. Ich habe Hunger. So den richtigen Kracher habe ich nicht gefunden, also bleibt nur Karaage. Es ist 17 Uhr und die Läden schließen. Also doch Rücksturz zur Basis.
Da ich nicht weiß,ob ich mit dem Tagestickt auch in Ijiri aussteigen darf, fahre ich bis Tenjin durch.
wie das mit dem Ticket funktioniert fahre ich lieber an Ijiri vorbei bis Fukuoka und dann von dort zurück nach Ijiri. Zuvor jedoch: Nagahama ! Yatai !
Von Fukuoka Station ist es gar nicht so weit. Heute stehen hier 7 Wagen. Ich entscheide mich für den Yatai vom letzten Mal, zumal mich der Mitarbeiter wiedererkennt und einsaugt. Der Abend klingt bei Sake und „Diversem vom Grill“ aus.
Erkenntnis des Tages: Wenn ich noch länger in Fukuoka bleibe, dann brauche ich eine Yatai-Rabatt-Karte.