Im Netz ist der Trailer zu „Ghost in the Shell“ aufgetaut:
ICH BIN BESORGT
Was ich in den zwei Minuten gesehen habe, besorgt mich. Ich bin ein GITS-Fan. Ich mag die Storyline, die Charaktere, das Welt in der Mange spielt. Ich befürchte wir bekommen einen zweitklassigen Hollywood-Streifen, der sich nur aus Marketing-Gründen Ghost in the Shell nennt. Hier meine Befürchtungen im Einzelnen:
(1) Warum gibt es so viele schlechte Referenzen zu dem 1995er Anime. Ist das Fanservice? Ist das, um den Film zu promoten? Ich befürchte ja. Der Anime hat Standards bei der Bildästhetik gesetzt. Szenen werden kopiert und leider dabei völlig ruiniert. Die Ästhetik und teilweise die Bildsymbolik geht komplett verloren. Und wenn es noch mehr Referenzen/Kopie vom Anime gibt, wird es dann eine Kopie des ersten Films?
(2) Warum ist die Welt so dystopisch? GITS ist nicht dystopisch. Es ist eine normale Welt (Hong Kong im erste Anime) und nicht Matrix, das Fünfte Element oder Bladerunner. Warum wird die Welt und damit der Kontext geändert? Hollywood?
(3) Warum ist der Major nackt und dann doch wieder nicht nackt? Ist das, um dem Film ein PG13-Rating zu geben? Wenn ja, warum wurde die Szene überhaupt eingebuat? Was ist dann mit den im Anime doch sehr brutalen Kampfszenen? Sind die auch bis zur unkenntlichkeit weichgespült?
(4) Warum kann der Major an der Wand entlang laufen? Noch mal: Das ist nicht die Matrix. Auch für einen Cyborg, der viel schwerer ist als ein menschlicher Körper, gelten die Gesetze der Physik.
(5) Warum sehen die Geisha-Roboter so künstlich aus. Ein wesentlicher Punkt im Manga ist menschliche Aussehen der Roboter (und Cyborgs), so dass die Grenzen optisch nicht existieren und sich die Roboter und Menschen nur durch den Ghost unterscheiden. Kurz: Ich mag diesen Plastiklook nicht.
(6) Warum ist sie die erste Ihrer Art? (0:36 im Trailer). Im Anime wird erwähnt, dass Sie einen 0815-Cyberkörper hat, also eine Modell von der Stange. Und jetzt ist sie ein spezieller Cyborg? Das ergibt keinen Sinn.
(7) Warum ist es ihre Aufgabe, andere zu retten? (1:12 imTrailer) Der Major ist, daher ihr Name, früher beim Militär gewesen und arbeitet jetzt für Section 9. Sie hatte nie den Auftrag andere zu retten, weil sie gerettet wurde. Sickert hier amerikanischer Pathos durch?
(8) Wird das jetzt ein Film über die Vergangenheit des Major? (Kommentar bei 1:40 im Trailer). ich hoffe nicht. GITS lebt davon, dass der Major keine Vergangenheit und kein Privatleben hat, ganz im Kontrast zu Tousa, der eine Familie hat.
(9) Warum zum Teufel sollte dem Major ihr Leben gestohlen worden sein?
(und … ) Warum trägt Batou einen Bart?
(und … ) Was ist das mit diesen Fischen überall im Cyberspace?
(und … ) Seit wann hat Aramaki eine Waffe (1:26 im Trailer)?
(7) Das Tempo ist falsch. GITS ist sehr taktisch. Alle Personen bewegen sich über Minuten in ihre Angriffsposition. Der Spannungsbogen wird aufgebaut. Der Zugriff sind dann wenige Sekunden Action, in der sich die Spannung entlädt. Es ist kurz und intensiv. Der Trailer zeigt eher lange Kampfszenen. Ganz Hollywood. Gerade der erste GITS-Film ist sehr langsam, hat viele philosophische Diskussionen und lange Bildeinstellungen. Was wird davon übrig bleiben, nachdem Hollywood seine Finger drin hatte?
(und … ) man kann darüber streiten, ob der Major bisexuell ist, wie im Trailer angedeutet. In Anime stellt sich die Frage nicht, weil sie nicht wichtig ist.
Ich bin mir bewusst, dass man bei einer Life Action Verfilmung eines Anime an Grenzen stößt (Beispiel: Im GITS-Film hat der Major keinen Lidschlag, was den Major unmenschlich wirken lässt). Aber die Fehler, die der Trailer offenbart, sind ein anderes Kaliber und haben nichts damit zu tun, dass es Life Action ist. Dass der Film „weißgewaschen“ wurde ist ein anderes Problem.
FAZIT: Es sieht aus wie Ghost in the Shell,
aber es fühlt sich nich an wie Ghost in the Shell.
Ich werde mir den Film ansehen (vielleicht nicht im Kino, sondern später). Aber ich werde keine Erwartungen haben. Ich gehe davor aus, dass es ein zweiklassiger Hollywood-Actionfilm wird, der sich nur den Namen leiht.
Nachtrag 21.11.2016: Was mich auch irritiert, ist die Straßenszene. Es soll Japan sein, aber sorry: Es gibt in Japan keine gelben Fahrbahnmarkierungen. Ich dachte erst, es soll wie im ersten GITS-Film Hong Kong sein, aber ich sehe Katakana, die nur in Japan existieren.
Nachtrag 22.11.2016: Ich bin mit meiner Meinung nicht alleine. GlassReflection hat ähnliche Bedenken.
Da ich den Trailer nicht mag, hier die Shelling Scene: