Viele kennen den Daibutsu von Kamakura. Er ist nicht der einzige und bei weitem nicht der Größte; nicht einmal in Japan. Neben den verschiedenen Buddha gibt es eine weitere Gruppe buddhistischer Statuen: die Kannon.
Kannon ist die japanische Sprechweise der transzendenten Bodhisattva Guanyin, der Bodhisattva des Mitgefühls. Kannon wird als weiblich angesehen, wobei es sich aber ursprünglich um den männlichen Bodhisattva Avalokiteshvara handelt. [wiki DE]
Bodhisattva sind Wesen und Personen, die nach höchster Erkenntnis streben, also auf dem Pfad der Tugendvollkommenheit ak.a. Buddhaschaft sind. [wiki DE]
Die Bedeutung der Kannon wurde nicht zuletzt durch das Shinbutsu-Shugo gestärkt, der Wechselwirkung zwischen Shinto und Buddhismus. Während dieser Zeit waren die beiden Religionen miteinander verbunden. Kami wurde als Manifestation Buddhas und Bodhisattva angesehen. Die Kannon ist die beliebteste buddhistische Gottheit in Japan.
In Japan gibt fast in jedem Tempel eine Statue der Kannon. Hier eine Auswahl mit der Emfehlung, sie zu besichtigen:
長谷寺 .. Hase-dera, Kamakura
wiki DE / wiki EN / japan-guide
Der Tempel liegt unweit des Daibutsu und wäre selbst ohne die Kannon einen Besuch wert.Der Tempel gehört zu den 33 Tempeln der Bando-Sanjusanlasho-Pilgerstrecke.
Die Hase-Kannon ist aus massiven Kampferholz gefertigt und mit Gold überzogen. Ihre 11 Köpfe repräsentieren die Stufen auf der Suche nach Erleuchtung. Mit ihren 9,18m gehört sie zu den größten Kannon-Statuen aus Holz Japans. Einzigartig an ihr ist: Sie hält einen Metallstab in der rechten Hand und eine Vase mit einer Lotusblume in der linken.
Der Legende nach wurden vom Mönch Tokudo im Jahr 721 zwei Kannon aus einem Baumstamm geschnitzt. Eine Kannon wurde im Hase-dera in Nara aufgestellt, die andere sollte sich selbst einen Platz finden und wurde ins Meer geworfen. Sie wurde am 18.06.736 nahe Kamakura angespült. Die Goldbeschichtung wurde erst 1342 hinzugefügt.
Ich zeige kein Foto der Kannon, da der Tempel darum bittet, keine Fotos zu machen. Diesen Wunsch respektiere ich.
長谷寺 .. Hase-dera, Sakurai, Nara-ken
wiki DE / wiki EN / japan-guide
Der Tempel, gegründet 686, liegt etwas ungünstig ist aber eine Reise wert. Bei der Kannon handelt es sich um die zweite Kannon von Mönch Tokudo, die 721 aus einem einzigen Baumstamm geschnitzt wurde. Diese Kannon hat eine Höhe von 12m und ist damit die größte Holzkannon Japans. Sie ist aber nur zum Teil sichtbar.
Ich zeige kein Foto der Kannon, da der Tempel darum bittet, keine Fotos zu machen. Diesen Wunsch respektiere ich.
三十三間堂 .. Sanjusangendo, Kyoto
wiki DE / wiki EN / japan-guide
In diesem Tempel stehen 1001 Statuen der Kannon in einer 120m langen Halle. Die Halle ist das längste Holzgebäude Japans. Sanjusan (33) bezieht sich auf die Anzahl der Stützpfeiler. Im Zentrum der Halle steht eine große Statue der Senju-Kannon mit 42 Armen, die auf beiden Seiten von je 500 lebensgroßen Statuen flankiert wird.
Ich zeige kein Foto der Kannon, da der Tempel darum bittet, keine Fotos zu machen. Diesen Wunsch respektiere ich.