Bunraku (文楽) ist japanisches Puppentheater. Der wohl größte Unterschied zu westlichen Puppentheater ist die Tatsache, dass man den Puppenspieler auf der Bühne sieht. Seit 2005 ist Bunrako auf der UNESCO-Liste für mündlichen/immaterielles Erbe der Menschheit und seit 2008 Teil des immateriellen Kulturerbe.
Neben Bunraku gibt es andere Formen von Puppenspielen in Japan, die in Japan Ningyou Joururi (人形浄瑠璃) genannt werden. Man kann also sagen, dass Bunraku eine Subform von Ningyou Joururi ist. Awaji-Puppentheater (Insel südlich von Kobe) ist nach Bunraku die zweite bedeutende Ausprägung Ningyou Joururi.
Ningyouzukai .. Die Puppenspieler
Die Puppen werden durch drei Personen bedient: Der Omazukai ist der erste Puppenspieler. Er bedient den Kopf und den rechten Arm. Er wird unterstützt vom Ashizukai, der die Füße bedient und dem Hidarizukai, der den linken Arm steuert.
Alle Puppenspieler stehen um die Puppe herum auf der Bühne. Sie tragen schwarze Anzüge und Gesichtsmasken (sie sehen fast aus wie KKK-Anhänger in Schwarz). Die schwarze Farbe macht sie „unsichtbar“. Bei einer guter Performance ist man derart auf die Puppe konzentriert, dass man die Spieler nicht mehr wahrnimmt.
Aufgrund der Maske agieren die Puppenspieler mit eingeschränkter Sicht, was viel Training voraussetzt. Der Ashizukai hält in der Regel Kontakt zur Hüfte des Omazukai, der ihm dadurch die geplante Bewegung der Puppe signalisieren kann. Der Hidarizukai agiert hingegen unabhängig, also ohne direkten Körperkontakt. Die Karriere als Ningyouzukai beginnt als Ashizukai. Jede Stufe benötigt etwa 10 Jahre, sodass eine guter Omazukai auf 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken kann.
Beim Stil des Dezukai trägt der Omazukai als Einziger einen Kimono und keine Maske. Er ist immer deutlich neben der Puppe zu sehen.
Die Puppen
Die Puppen sind mit einer Höhe von etwa 1,5m fast lebensgroß. Einen Körper haben die Puppen nicht. Dieser wird nur durch die versteiften Kleidungsteile simuliert.
Das aufwändigste Bauteil der Puppen ist der Kopf (Kashira) und die rechte Hand, die vom Hauptpuppenspieler gesteutert werden. In der Regel sind die Augen steuerbar, gelegentlich Mund und Augenbrauen. Bei Charakteren, die sich (in Dämenen) verwandeln, kommen Mechanismen hinzu, die das Gesicht transformieren. Der Kopf wird oft für verschiedene Rollen verwendet, da es zu aufwendig ist, für jede Figur einen neuen Kopf herzustellen. Es werden nur Kleidung und Perücke getauscht. Der Kopf bekommt meist eine neue Lackierung/Farbe.
Die Kleidung ist aufwendig und detailliert. Sie besteht in der Regel aus Junban (Art Unterkleidung; nicht Unterswäsche), Kitsuke (Unterkimono), Haori (Weste) und Uchikake (Robe). Ist die Kleidung beschädigt und verdreckt, wird sie getauscht. Der Vorgang wird Koshirae genannt.
太夫 .. der Tayu
Die Puppenspieler sind still. Die Geschichte wird vom Tayu erzählt. Er übernimmt auch alle Sprechrollen der Puppen. Es ist seine Aufgabe, die Emotionen der Figuren darzustellen. Gestik und Mimik unterstüzen seinen Vortrag, auch wenn die Puppe im Fokus stehen und alle Blick auf sie gerichtet sind. Vor Beginn des Stücks verbeugt sich der Tayu vor seinem Script, und bezeugt so seinem Respekt vor dem Text, den er vortragen wird. Bei langen Stücken wechseln die Tayu während der Aufführung mehrfach.
Der Tayu wird von einem Shamisenspieler begleitet. Die Shamisen sorgt für die Stimmung in der Szene. Sie ist etwas größer als eine normale Shamisen, was einen dunkleren, volleren Ton zur Folge hat. Selten wir die Shamisen von der Shakuhachi (Flöte) und der Koto (Handtrommel) begleitet. Tayu und Shamisenspieler sitzen in einem speziellen Bühnenbereich (Yuku) rechts von der Hauptbühne.
Die Bühne
Die Bühne besteht aus drei Teilen: Yuka, Tesuri und Funazoko. Die Yuka ist der Bereich wo der Tayu sitzt. Er ist rechts von der Hauptbühne. Eine Drehbühne lässt den Tayu erscheinen und verschwinden. Gleichzeitig kann so der Tayu getauscht werden.
Der Tesuri ist eine Erhöhung, auf dem die Handlung der Puppen dargstellt wird. hinter der Tesuri ist die Funazoko, eine Vertiefung in der die Puppenspieler laufen. Damit der Ashizukai arbeiten kann, muss der Omazukai etwa 20cm höher sein. Der Omazukai trägt deshalb spezielle, hohe Geta.
Gesichte von Bunraku
Die Theaterform entstand um 1648 in Osaka und stand immer im Schatten von Kabuki. Der bekannteste Bunraku-Theater steht in Osaka. Das Bunrakuza, gegründet 1805, ist in „Walking Distance“ zu Dotomburi. Ein weiteres bedeutendes Theater ist in Tokyo. Ich hab noch nicht raus, wo es steht.
Nach dem zweiten Weltkrieg ist die Zahl der Schauspielertruppen auf unter 40 gesunken. Viele von Ihnen geben nur 2-3 Veranstaltungen im Jahr, meist in Kombination mit einem lokalen Fest. Am Bunrakuza in Osaka laufen nur 5 Darbietungen in Jahr, jede davon für nur 2-3 Wochen.
Heute (2017) gibt es auch Bunraku-Gruppen, die auf Welttournee gehen, um diese alte Tradition in der Welt bekannt zu machen. Am bekanntesten ist hier die Truppe aus Awaji. Weitere Gruppen mit internationalem Programm sind Tonda aus Shiga-ken, Imada, Kuroda und Iida (Kagano-ken). Die letzten beiden blicken dabei auf eine über 300 Jahre alte Tradition zurück.
[Stand: Juli 2017]