2004 gab es genau drei verschiedene Ausführungen des Japan Rail Pass: East, West und All. Damals musste man im Ausland einen Gutscheinschein kaufen (und dabei alle seine Flugdaten parat haben), den man dann in Japan bei Japan Rail umtauschen konnte … Hat sich das geändert.
In Japan kaufen
Seit ein paar Jahren kann man den JRP in Japan kaufen. Das macht vieles einfacher, aber ich empfehle trotzdem, den Voucher schon vor der Reise in Deutschland zu erwerben; nicht, weil es einem ¥1000 spart. Für mich hat es zwei Vorteile: (1) Wenn ich ins Flugzeug steige, habe ich alle wichtigen Dinge beisammen: Flugticket, Bahnticket, Hotelreservierungen. Egal was jetzt schief geht, ich weiß wo ich nachts schlafen kann und dass ich dorthin komme. (2) Es entzerrt etwas die Kreditkartenrechnung.
Auch für Japaner
Mittlerweile können Japaner, die im Ausland leben (und dieses beweisen können) ebenfalls einen JRP kaufen. Das gab es früher auch nicht.
Die Vielfalt
Was aber wirklich komliziert geworden ist, ist die Auswahl des richtigen Tickets. Es gibt mittlerweile 25 verschiedene Pässe, die von den 6 verschiedenen (!) Japan Rail Konzernen verkauft werden.
Ganz oben steht der in ganz Japan gültige JAPAN RAIL PASS. Es gibt ihn in der Länge eine, zwei oder 3 Wochen. Der Preis ist ganz grob 150€ Grundpreis plus 150€ pro Woche Gültigkeit.
JR Hokkaido, JR Kyushu und JR Shikoku sind eigentlich immer nur auf der zugehörigen Insel gültig. Damit kann man den Nutzen für einen selbst gut abgrenzen.
Japan Rail Hokkaido
- Hokkaido Rail Pass = gültig auf der gesamelten Insel, aber OHNE den JR Hokkaido Shinkansen. Es gibt ihn in der Gültigkeit 3, 5, 7 Tage oder 4 frei wählbare Tage.
Sinnvoll ist der Pass sicherlich für Leute, die mit Flugzeug anreisen (auch von Tokyo aus; wie ich 2010). Eine Kombination mit dem Tohoku South Hokkaido Pass ist nicht sinnvoll, da hier der volle JRP unter Umständen günstiger ist; muss man aber genau nachrechnen.
Japan Rail Shikoku
- All Shikoku Pass = gilt auf ganz Shikoku sowie der Seto-Ohashi-Brücke aufs „Festland“, aber nur bis zu ersten Bahnstation, nicht aber bis Okayama; Gültigkeit 3, 4, 5 oder 7 Tage. Das Tickt gilt auch für wichtige Privatbahnen auf Shikoku.
Der Shikoku Pass ist also vor allem interessant, wenn man mit Fähre (z.B. ab Wakayama) anreist und mit Fähre (z.B. nach Hiroshima) weiterreist.
Japan Rail Kyushuu
- All Kyushu Area Pass, All = gültig auf ganz Kyushu mit einer Dauer von 3 oder 5 Tagen
- Northern Kyushu Area Pass = gilt auf Kyushu grob bis zur Grenze (Bahnlinie) Kumamoto-Asa-Oita
- Southern Kyushu Area Pass = gilt südlich der Grenze, die genannte Bahnverbindung ist nicht dabei; Kumomoto schon.
- Fukuoka Wide Pass = gilt in der Präfektur Fukuoka, ist also sehr begrenzt; man kommt bis Huis Ten Bosch (Kurame), aber auf keinen Fall bis Nagasaki … 2 Tage für ¥3000
Die Pässe sind aus meiner Sicht nur für reine Kyushureisen von Interesse. Wenn man noch etwas Chugoku oder Kansai dran hängt, wird schnell ein voller JRP günstiger. Option wäre z.B. Anreise via Flug nach Hakata oder Nagasaki und Abreise mit dem Schiff nach Shikoku und von dort nach KIX.
Japan Rail East
Vorab: Die JR East Pässe sind nicht im Tokaido Shinkansen gültig, der von JR West betrieben wird. Das betrifft auch den Abschnitt in Kanto, also die Strecke Tokyo-Yokohama bis Odawara.
- Tokyo Wide Pass = ganz grob erreicht man ganz Kanto; halt ohne den Tokaido Shinkansen von JR West; 3 Tage für ¥10.000
- JR East Pass Tohoku Area = Tokyo Wide Pass + Gesamtregion Tohoku; 5 Reisetage in einem 14-Tagezeitraum für ¥19.000
- JR East Pass Nagano Niigata Area = Tokyo Wide Pass + Westteil von Chubuu (bis einschließlich Chuo-Mainline und weiter über Matsumoto nach Minami-Otari), sowie den Shinkansen bis Joetsumyoko; 5 Reisetage in einem 14-Tagezeitraum für ¥17.000
- JR East South Hokkaido Pass = Tohoku Area Pass + Shinkansen bis Shin-Hakodate und die beiden Strecken bis Sapporo; 6 Tage, ¥26.000
- JR Tohoku South + Hokkaido Rail Pass = nur der obere Teil von Tohoku (ab Shin-Shirakawa) + (wie zuvor) Shinkansen bis Shin-Hakodate und die beiden Strecken bis Sapporo; 5 Tage, ¥19.000
- Hokuriku Arch Pass = Shinkansen Tokyo-Kanazawa und von dort weiter über Fukui nach Kyoto und Osaka. Die Großräume Tokyo (NRT und HND) und Osaka (KIX) sowie die Hokuriku-Region im Region Kanazawa sind inbegriffen; 7 Tage, ¥24.000
Wer sich nur östlich von Tokyo und in Kanto aufhält, kann sicherlich bei diesen Pässen was finden. Die Kombination mit einem Reiseabschnitt nach Westen (über die Izu-Halbinsel hinaus) führt aber fast unweigerlich zum vollen JRP.
Japan Rail West
Diese Ticket sind primär für Leute, die über Osaka (KIX und ITM) fliegen, da es keine Anbindung an Tokyo gibt. Selbst bei einem einzigen zusätzlichen Shinkansenticket nach Tokyo sollte man daher wieder den Vorteil eines ganzjapanischen JRP prüfen. Die einzelnen Regionen sind schwer in Worte abzugrenzen. Legt meine Definition jetzt nicht neben die Streckennetzkarte der Japan Rail West.
- Kansai Area Pass = ist ganz grob die Osaka-Kyoto-Region inkl. Nara, KIX, Lake Biwa, Kobe und Himeji; also das innerste Kansi; 1-4 Tage zu ¥2300 bis ¥6500.
- Kansai Wide Pass = Kansai Area Pass + Erweiterung nach Chugoku bis Tottori und Okayama; inkl. Amanohashidate (nicht JR), sowie südlich Kii-Insel und die Überfahrt nach Shikoku bis nach Takamatsu; 5 Tage ¥9000
- Kansai-Hiroshima Pass = Kansai Wide Pass + am Shinkansen entlang bis Hiroshima (inkl. Miyajima und Imwakuni); es fehlt aber die Verbindungsstrecke Okayama-Tottori; 5 Tage für ¥13.500
- Sanyo-San’in Area Pass = Kansai Area Pass + Shinkansenstrecke bis nach Hakata + die San’in Region (also die nördlichen Strecken) ab Tottori; es fehlt aber die Gegend um Amanohashidate; 7 Tage von ¥19.000
- Kansai Hokuriku Area Pass = Kansai Wide Pass (ohne die Verbindung Okayama-Tottori) + Strecke über Fukui nach Kanazawa und weiter mit dem Shinkansen nach Joetsumyoko (hier würde dann ein JR East Pass Anschluss bieten); 7 Tage von ¥15.000
- Hokuriko Area Pass = dies ist nur die Strecke von Obama über Fukui nach Kanazawa und weiter bis Kurobe inkl. Nebenstreckenabschnitte. Das Tickt ist maximal eine Ergänzung gedacht; 4 Tage für ¥5000
- San’in-Okayama Pass = auch eher ein Ergänzungsticket, das die beiden Strecke Okayama nach Tottori und die San’in-Strecke von Hagi nach Hamasaki bedient; 4 Tage für ¥4500
- Hiroshima Yamaguchi Pass = ist im Prinzip eine San’yo-Ergänzung von Mihara bis nach Hakata und dazu die Präfektur Yamaguchi auch im Norden (Nagatoshi und Masuda); 5 Tage für ¥11.000
- Okayama Hiroshima Pass = wie der Hiroshima-Yamaguchi-Pass; beginnt aber schon in Okayama und schließt die Seto-Ohashi bis Takamatsu mit ein; 4 Tage für ¥13.500
Japan Rail Central
Japan Central hat ein Problem: Sie sind von JR East und JR West in die Zange genommen und besitzen keinen Shinkasen. Das ist auch ein Nachteil ihrer Pässe: keine Nutzung des Shinkansen.Man kommt weder richtig gut nach Osaka und/oder Tokyo. JR Central konzentriert sich auf sehr exklusive Streckenverläufe:
- Takayama-Hokuriku Area Pass = (KIX) Osaka/Kyoto über Fukui nach Kanazawa und dann über Takayama nach Nagoya (NGO); 5 Tage für ¥14.000
- Ise-Kumano-Wakayama Area Pass = die ganze Kii-Halbinsel zwischen Osaka und Nagoya; 5 Tage für ¥11.000
- Alpine-Takayama-Matsumoto Area Pass = ist gültig auf den beiden Strecken zwischen Nagoya und Toyama (über Takayama und über Matsumoto); inkl. Tateyama-Kurobe-Pass; 5 Tage ¥17.500
- Mt. Fuji Shuzuoka Area Pass Mini = die Busse und Bahnen rund um den Mt. Fuji und die JR-Tokaido-Strecke (nicht Shinkansen !) von Matsuda bzw. Atamo bis nach Toyohashi; 3 Tage für ¥4.500
Daneben gibt es noch ein FLEX-Ticket, das zusammen mit JTB vermarktet wird und über die Webseite japanicann bezogen werden kann … Die Tickets sind sehr speziell, aber durchaus interessant.
Von Interesse wären für mich nur der Takayama Hokuriku Pass, und der Ise Kumano Wakayama Pass, aber 5 Tage reichen nur für einen Crashkurs.
Der Alpine Takayama Pass beinhaltet eine Fahrt über den Tateyama-Kurobe-Pass. Allerdings kann es während der Hochsaison (z.B. Öffnung des Passes Mitte April) sinnvoll sein, die Karte direkt über das Internet zu kaufen, da man dann die Gelegenheit hat, einen Sitzplatz in der ersten Gondel zu reservieren. JRP-Kunden müssen sich auf die freien Restplätze verteilen. Das kann, wenn es dumm läuft, eine paar Gondeln dauern.
Es gibt nicht nur Japan Rail
Teilweise kann man beim JRP andere Bahnbertreiber mitbenutzen. Aber es kann auch sinnvoll sein, sich die die Pässe der anderen Betreiber anzuschauen. Die Pässe bieten teilweise freien oder vergünstigten Eintritt vor Ort. Alle Pässe aufzulisten dauert zu lange. Den richtigen Pass bzw. die richtige Passkombination zu finden, kann Tage am Computer erfordern.
Hier eine Auswahl:
- Tobu: Hakone Free Pass = Bringt einen ab Shinjuku eine beqeume Anreise nach Yumoto-Hakone ohne umzusteigen, sowie Vorteile vor Ort (Bahn, Seilbahn, Gondel, Bootsfahrt, …)
- Tobu-Nikko Pass = Mit diesem kommt man bequem von Asakusa (Endstation der Ginza-UBahn) oder Shinjuku nach Nikko und nach Kinugawa Onsen.
- Sendai Pass = <kann ich nichts zu sagen, habe nur davon gehört>
- Kansai Thru Pass = (fast alles in Kansai außer JR)
Die eher unbekannteren Pässe sind:
- N’EX Tokyo Round Trip = Narita Airport – Tokyo und zurück; ¥4000
- Yokohama Minatomirai Pass = Tagespass für die beiden kurzen Strecken un Yokohama; ¥520
- Kamakura Enoshima Pass = gültig in dem „Quadrat“ Fujisawa – Ofune – Kamakura – Enoshima; inkl. der Enoshima Line und der Shoren Line; ¥700
Sonderfall Tokyo
Für Tokyo alleine gibt es noch viele weitere, zusätzliche Optionen, da man hier die U-Bahn berücksichtigen muss, und zudem, dass es zwei (!) U-Bahnen in Tokyo gibt: Tokyo Metro und Toei. Derzeit sind folgende Pässe im Angebot:
- Tokyo Metro Day Pass = 1 Tag mit der Tokyo Metro; ¥800
- Tokyo Metro und Toei Day Pass= 1 Tag mit beiden Betriebern der Tokyo UBahn; ¥900 (ich wurde die ¥100 mehr investieren!)
- One-Day Tokyo Ticket = Tokyo Subway (beide Gesellschaften) und Japan Rail innerhalb der 23 Bezirke von Tokyo)
- Tokyo Subway Ticket = 1/2/3 Tage mit der Tokyo U-Bahn für ¥800 / ¥1200 / ¥1500. Das ist ein ziemlich neues Ticket, eventuell zeitlich limitiert, das so ähnlich ist wie das Metro-Toei-Ticket. Es gibt es nur gegen Vorlage des Reisepasses.
Wer Tokyo erkundet sollte ersthaft über das 2 oder 3 Tage nachdenken. Am Tag kommt mal schnell auf vier bis fünf Fahrten zu ¥180 bis ¥240. Einziges Manko aus meiner Sicht: Die JR Yamanote und die JR Chuo sind nicht dabei, aber das ist ein perönliches Dinge, da mein Hotel nahe von Ueno, Akihabara und Ochanomizu liegt.
Hintergrundinformationen der Shinkansennamen:
Hokuriku sind die vier nördlichen Präfekturen in der Region Chuubu, die an der Küste liegen: Fukui, Ishikawa, Toyama (und Niigata). Die Region ist durch den neuen Shinkansen nach Kanazawa weit deutlicher vorne auf der Touristenlandkarte als noch 2014.
Shin’etsu meint die Präfekturen Nagano und Niigata.
San’in und San’yo sind die beiden Bereiche, in die man die Region Chugoku(-chiku) unterteilen kann. San’in ist die Region entlang des japanischen Meeres (Tottori, Shimane, Nord-Yamaguchi) und San’yo die Region entlang der Inlandsee (Okayama, Hiroshima, Süd-Yamaguchi); getrennt durch das Chugoku-Gebirge. Aber die Grenze zwischen beiden ist eher durch das Gebirge und weniger durch die Präfekturgrenzen definiert.
[Stand: 17.03.2019]
Hinweis: Artikel in den Abschnitten Reiseführer und O.T. sind nicht chronologisch korrekt einsortiert. Ich benutze das Datum, um die Aritkel zu sortieren.