Plan für die Thronübergabe veröffentlicht

Die ersten Informationen zum Thronwechsel sind raus. Am 30. April 2019 um 17 Uhr wird der amtierende Kaiser das Taiirei Seiden no Gi durchführen: Er gibt die Reichsinsignien zurück und tritt damit ab.

Am nächsten Tag, dem 1. Mai 2019 um 10:30 Uhr führt sein Nachfolger das Kenji to Shokei no Gi durch: Er nimmt die Insignien entgegen und ist damit der neue Kaiser. Um 11:10 Uhr erfolgt dann ein Treffen mit der amtierenden Regierung.

Unten steht der genaue und sehr langweilige Ablauf beider Zeremonien, zumal beide die Insignien nicht anfassen oder bewegen. Alles ist so organisiert, dass es nicht so aussieht, als würde der amtierende Kaiser die Insignien direkt und aus eigenem Willen an seinen Sohn übergeben. Tja. Das ist Japan.


http://the-japan-news.com/news/article/0005619085

Details fixed for abdication,
enthronement ceremonies

Bildquelle: the-japan-news.com (Yomiuri Shinbun)

Details fixed for abdication, enthronement ceremonies

The details of ceremonies related to the Emperor’s abdication and the crown prince’s accession to the throne have been decided at a meeting of the panel overseeing the ceremonies. […]

the-japan-news.com/news/article/0005619085


Die Reichsinsignien werden im Text als „Schwert und andere Dinge“ bezeichnet. Es handelt sich im das grasmähende Schwert „Kusanagi no Tsurugi“, den Spiegel „Yata no Kagami“ und den Edelstein „Yasakani no Magatama“. [wikipedia]

Die Insignien sind der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Niemand außerhalb des Kaiserhauses weiß also, wie sie wirklich aussehen und ob sie überhaupt existieren.

Das Schwert wird, so die offizielle Version, im Atsuta Jinja in Nagoya aufbewahrt und ist wohl kein Katana sondern ein Schwert … also gerade und zweischneidig. Den Schrein habe ich 2004 und 2008 besucht. Er ist eine Reise wert und liegt nur wenige Meter nördlich des alten Tokaido. Dennoch, im Artikel steht, dass das Schwert im Palast gelagert wird. Ich bin mir seitdem nicht mehr sicher, was jetzt in Nagoya liegt, oder ob das Schwert früher dort lag.

Der Edelstein lagert im Kaiserpalast, welcher selbst sehr unzugänglich ist. Obwohl ich 2013 zur Neujahrsbegrüßung auf dem Vorplatz war, vermute ich, dass ich immer noch einige hundert Meter vom Edelstein entfernt war. Der Spiegel liegt vermutlich im Ise Jinja, den ich 2004 und 2008 besucht habe.

Es bleibt die Frage, was am 30. April und 1. Mai während der Zeremonie benutzt wird. Die Originale? Kopien? Wird man Bilder, vielleicht sogar Livebilder seehen? Nichts genaues weiß man nicht.