熱海 .. Atami

Atami liegt am Anfang der Izu-Halbinsel und wird gerne übersehen. In der Mitte der Halbinsel liegt die Stadt Shuzenji. Hier werden die Fahrradwettbewerbe von Tokyo 2020 ausgetragen. Atami selbst ist eine Onsenstadt an der Ostküste. Hier beginnt im Prinzip die Halbinsel … Hm, wie Lübeck, das am Anfang der kimbrischen Halbinsel liegt.

Sehenswertes

Die Stadt ist eine große Stadt und hat damit nicht die Probleme der kleinen, teilweise in den Bergen versteckten Onsendörfer. Es gibt diverse Buslinien und wie in jeder Stadt jede Menge Wohnhäuser. Und ja, hier und da gibt es Onsen Ryokan. Das Problem aus meiner Sicht: Es gibt keinen alten Stadtkern wie in Kusatsu, wo man das Gefühl bekommt, an einem Onsenort zu sein. Das nächste Problem ist die Größe. Atami Onsen ist, gerade am Wasser, dominiert von Betonburgen von Hotels. Das war Beppu auch, aber es fühlte sich anders an. Ich kann es schlecht beschreiben. Für Atami spricht sicherlich die Nähe zu Tokyo, wobei ich eher raten würde, ein paar Zugminuten mehr zu investieren und stattdessen Yudanaka/Shibu oder Kusatsu anzusteuern. Vielleicht tue ich Atami aber auch unrecht …

  • Atami Castle (熱海城)

Die Burg wurde 1959 gebaut. Es ist eine reine Touristenattraktion aus Beton. Hier stand nie eine Burg. Das mit dem Beton ist nicht so wild. Einige Rekonstruktionen von „echten“ Samuraiburgen wurden in den 50ern und 60ern aus Beton gebaut.

Die Burg bietet eine gute Sicht über Atami und die Sagamibucht. Die Burg ist ferner ein Hanami-Spot. Im Sommer gibt es hier einige Feuerwerke. Der Sightseeing Loop Bus stoppt an der Burg.

  • MOA Museum of Art (MOA Bijutsukan)

Das Museum liegt nördlich von Atami Eki und liegt damit nicht auf der direkten Erkundungsroute für Atami. Das Museum ist auf asiatische und japanische Kunst ausgerichtet. Zum Museum gehört ein japanischer Garten mit Teehaus und Noh-Bühne. (Ein Bus fährt ab Atami Eki)

  • Kiunkaku (Former Ryokan)

Die Villa wurde 1919 gebaut und von 1947 bis 1999 als Ryokan genutzt. Mit diversen Erweiterungen ist es heute ein Mischung aus östlichen und westlichen Design. Highlight ist ein römisches Bad. Heute ist das Gebäude und der Garten im Besitz der Stadt Atami und offen für Besucher.

Das Kiunkaku liegt wie der Water Park auf halber Strecke zwischen Banhof und Burg. Vom Bahnhof sind es 20min zu Fuß. Das Haus wird auch vom Sightseeing Loop Bus angesteuert.

Sehenswertes, Restekiste

Auf googleMaps und Tripadvisor gibt es natürlich tausenden Einträge, was man alles sehen könnte. Aber wie immer: Nur weil jemand meint, dass ein Kieselstein cool aussieht ist es für mich noch keine Sehenswürdigkeit.

  • Atami seven hot spring gyser : Liegt in der Mitte der Stadt Atami unweit der City Hall.
  • Atami Water Park : Ein kleiner Park am Ufer. Während der Kirschblüte einen Stop wert.
  • Hihokan – Adult Museum Atami : Es liegt am Ende des Atami Ropeway, der hinauf zur Burg führt und zeigt erotische Ukiyo-e. Ich wollte es nur erwähnt haben.
Anreise

Atami hat einen Shinkansenhaltepunkt. Bis zum Atami Water Park, der etwa auf halber Strecke zur Burg liegt, sind es 2 km. Der Haltepunkt Kinomiya (eine Station ab Atami) liegt etwas dichter, aber ich bezweifle, dass es einen nennenswerten zeitlichen Vorteil bietet, wenn der Zug nicht gerade jetzt fährt.

Technisch liegt Atami westliche von Hakone und ist damit Kansai-Gebiet, genauer gesagt Chuubu. Bei Bahnreisen sind aber die Pässe von JR East (z.B. der JR East Kanto Pass) zu beachten, da sie die Insel abdecken. Achtung: Der Tokaido-Shinkansen ist dann nicht dabei.

Reise am Ort

Es gibt einen Sightseeing Loop Bus. Eine Fahrt kostet 250yen und eine Tageskarte 700yen. Die Seilbahn ist nicht enthalten und kosten 600yen (return ticket).

Atami als Basislager

Entlang der Küste der Izu-Halbinsel gibt es mehrere Sehenswürdigkeiten, wie zum bei Beispiel eines der schwarzen Schiffe von Admiral Perry. Manazuru ist gleich um die Ecke. Die Zugstrecke reicht bis hinunter nach Shimode. Nach Izu kommt man über Mishima. Für den Rest der Insel empfiehlt sich eine E-Bike. Es ist sehr bergig.

[Stand Juli 2019]