Jetzt ist es soweit. Ich hätte nie gedacht, dass das in Tokyo jemals passieren wird: Die Ginza-Linie wird für Bauarbeiten an zwei Stellen für ganze 6 Tage (!!!) unterbrochen. Wow.
-
- zwischen Shibuya (G-1) und Omotsando (G-2)
- zwischen Aoyama-Itchome (G-4) und Tameiko-Sanno (G-6)
Das ist die längste Unterbrechung für Baumaßnahmen in der Geschichte von Tokyo Metro Co. — Was ist passiert? Was wird passieren?
Ginza Line partially grinds to halt for shift of Shibuya Station
Quelle: www.asahi.com/ajw/articles/AJ201912280021.html
Shibuya befindet sich im Wandel. Ich kenne die alte Bahnstation noch als ein Chaos von engen Korridoren. Bei meinem letzten Besuch habe ich die Station nicht wiedererkannt. Die ganze Region um den Bahnhof wird umgebaut. Skyscraper schießen in den Himmel. Jetzt ist es an der Zeit die Ginza-Linie zu verlegen.
Ganz richtig gelesen. Die U-Bahn-Linie wird verlegt !!! Welchen anderen Grund hätte es, den Betrieb für 4 Tage zu stoppen.
Die Ginza-Linie endet der dritten Etage des Tokyo Department Store. (Allein das ist beachtlich für eine U-Bahn. Aber Shibuya liegt in einem Tal). Die Station ist alt. Die Bahnsteige sind eng und es gibt keine Aufzüge. Schade, dass ich kein Foto für einen vorher-nachher-Vergleich habe.
Der Gleise werden jetzt 130m nach Osten verschwenkt. Hier wird die neue Endstation, direkt über der Meijidori, sein. Die Bauarbeiten hierzu habe ich im Mai gesehen. Das Shibuya Hikarie ist seit 2012 fertig. Im November 2019 wird der 230m hohe Shibuya Scramble East Tower eröffnet. Bis 2023 soll dann die ganze Bahnstation fertig sein.
Im Zuge der ganzen Umgestaltung, die 2009 begann und noch bis 2027 (Fertigstellung des West und Central Tower) dauern soll, wird auch der Platz vor dem Bahnhof (mit der Statue von Hachiko) umgestaltet und vergrößert (das Tokyu Dept. Store wird abgerissen). Auch Hachiko soll einen neuen Standort bekommen.
Was zwischen Aoyama und Tameiko passiert, kann ich nicht sagen. Da eine ganze Station (Akasaka-Mitsuke) ausgelassen wird, vermute ich größere Umbauarbeiten an der Station.