Nordic Fuzz Con 2

Viel Schlaf hatte ich nicht. Bereits um 11 Uhr bin ich auf dem Weg zum Clarion, dem ConHotel. Ich bin im Suit unterwegs und ohne Kamera. Der Donnerstag steht im Zeichen der Meet und Greet.

Diese Con wird wieder ein Spagat zwischen Suiten und Fotografieren. Den richtigen Mittelweg habe ich noch nicht gefunden. Ich probiere es mal im Suit und Kamera. So ganz optimal war es zurückblickend nicht.

Und ich treffe wirklich auf Fluke Husky. Er ist ein Furry aus Colorado, USA. Er ist bekannt durch seinen Youtube-Kanal. Er ist Autor, Musiker, Tänzer. Und das merkt man. Wie er sich in seinem Fursuit bewegt und wie er ihn einzusetzen weiß, das ist schon einmalig. Ich hatte ihn in 2024 auf der Further Confusion gesehen. Heute traf ich ihn erst in meinem Hotel, im Aufzug und jetzt hier am Clarion. Ich hasse Selfies, aber dieses Mal muss es sein.

Valhalla — Neben dem Tagungshotel Clarion wo gefühlt 90% der NFC laufen werden, gibt es das Valhalla; ein alter Schlachthof, etwa 800 m entfernt. Zwischen beiden Orten pendelt eine Shuttlebus. Während am Clarion der ganze Trubel stattfindet ist das Valhalla entspannt und ruhiger.

Arcade — Die NFC scheint berühmt für ihre Spielhalle zu sein. Und ja, das Ding ist genial: alte Flipper, Spiele wie Pacman und Donkey Kong. Alleine hier könnte ich Tage verbringen.

Teezeremonie, Sushikurse, Kalligraphie, Kimonokurse — Die NFC hat sich auf das Con-Thema gestürzt wie keine andere Convention auf der ich war. Die ziehen das echt durch. Es gibt dutzende Panels zum Thema Asien und  Japan.  Am liebsten würde ich an allen Teilnehmen, aber die NFC ist so groß, dass es schwer ist, Plätze zu kriegen. Die Teeverkostung habe ich rechtzeitig gebucht.

Die Verkostung findet im chinesischen Stil statt. Der Tee zieht nur 15-20 Sekunden, wird dafür aber mehrfach aufgegossen. Das Ergebnis ist ein komplett anderes Geschmackserlebnis. Und ich muss gestehen, die Klassier Assam, Ceylon und Darjeeling sind nicht meine Favoriten.

Der Tag ist schneller rum, als ich dachte. Ich habe nicht einmal Zeit fürs Mittagessen gefunden; naja, ein Hot Dog. Zum Abendessen gibt es „Toast Skagen“. Gestern hatte ich ein großes Steak im Mando Steakhouse. Der Happy Hour mit 40% Rabatt konnte ich nicht widerstehen.

AfterBark Market — Diese Veranstaltung ist in dieser Form neu auf der NFC gewesen. Ich glaube, die Veranstalter haben nicht mit dem gewaltigen Interessse/Ansturm gerechnet. Die Warteschlange war vorm Eingang war rieisig. Alles auf dem AfterBark Market ist als NSFW (Not Safe for Work) eingestuft. Eine gute Umschreibung für „Alles, aber definitiv nicht jugendfrei oder für Zartbeseitete“. Kameras sind verboten. Eine Ausweiskontrolle ist Pflicht.